Ab auf den Trail

Nicht immer fühlt man sich auf einem unbekannten Rad spontan wohl, das Hail allerdings gibt einem vom ersten Moment an ein gutes Gefühl. Sowohl die Rockshox Lyrik RC Dual Position als auch der Deluxe Air lassen sich einfach einstellen und auch sonst muss nicht viel am Rad „gebastelt“ werden, sodass wir schnell zur ersten Runde auf abwechslungsreichen Hometrails aufbrechen können. Selbst der hauseigene Sattel passt zum Po.

Giant Liv Hail
Das Hail schaut nicht nur gut aus, sondern lässt auch manche männlichen Pendents alt aussehen

Die Maestro-Federung hält was sie verspricht. Dank dieser wippt der Hinterbau kaum und lässt sich effizient bergauf pedalieren. Auch die Übersetzung des 1×11 Antriebs mit einem 30er Kettenblatt macht einem das Bergauffahren angenehm. Als weitere Kletterhilfe ist die Gabel um 30 mm absenkbar, was aber selbst in steileren Anstiegen nicht nötig war. Liv macht auf seiner Seite keine Gewichtsangabe. Das Hail 1 ist trotz des leichten Rahmens aber insgesamt recht schwer, was bergauf und im allgemeinen Handling ein kleines Minus ist. Um dies zu umgehen, wäre auch hier die Carbon-Version eine gut vorstellbare Alternative.

Giant Liv Hail
Die Rock Shox Lyrik RC kann im Ein- und Ausfederverhalten gebremst und dank der Dual Position Air Lufteinheit auch um 30 mm abgesenkt werden