Freitag/Samstag – Training und Seeding Run

Nachdem es zum Ende des Trainings am Freitag einen kurzen Regenschauer gab und die Strecke leicht angefeuchtet wurde, begann der Samstagmorgen dann wieder mit perfektem Wetter, womit die gute Stimmung für den Tagesverlauf vorprogrammiert war. Bis kurz nach dem Mittag absolvierte die komplette deutsche Downhillelite und ihre etwa 40 ausländischen Gäste ihre Trainingsläufe, bevor dann mit dem Seeding Run der Favoritenkreis für die Podiumsverteilung festgelegt wurde. Am Ende waren es Nicolas Mathieu (BEL – DC Team Bike Racing) und Kim Schwemmer (GER – Herobikes), die sich die schnellsten Zeiten und somit die letzten Startplätze für das Finale in ihren Klassen sicherten. Und ähnlich des Vortages kam es nach dem Rennen wieder zu einer Regenphase, wodurch zumindest die Waldbrandgefahr verringert wurde.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Der Lokalmatador Rick Balbierer konnte bereits im Seeding seine Form mit einem zweiten Platz unter Beweis stellen

Sonntag – Finale

Pro Masters

Das Finale wurde dann am Sonntag nach der Open Kategorie von der Klasse Pro Masters eröffnet. Einige dieser über 40 Fahrer sind seit vielen Jahren Stammgäste in Ilmenau und einige standen bereits früher in der Elite Klasse auf dem Podest. Aber weder Christian Müller (GER – NOX Cycles), noch Dennis Stratmann (GER – Rocky Mountain) oder Frank Hedwig (GER – Rad-Art) waren es, die die schnellsten Zeiten runterbrachten. Am Ende siegte Daniel Jahn (GER – Nicolai Bikebauer), vor Andreas Krieger (GER – Propain Sixpack) und Eric Förster (GER – Post vs Görlitz).

iXS Downhill Cup Ilmenau
Die drei Stammgäste, darunter Dennis Stratmann (hier abgebildet), hatten bei der Bestzeit nichts mitzureden

U17

Die U17 Klasse ging dann als nächstes auf den Kurs und Anton Metsärinta (FIN – Pyorahuolto.com/Specialized) sicherte sich die Tagesbestzeit. Felix Schumann (GZ Rocky Mountain Racing) und Mobido Kanoute (GER – Concordia Radsport Karbach) komplettierten das Podest.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Felix Schuhmann sicherte sich Platz zwei
iXS Downhill Cup Ilmenau
Das U17 Podium

U19

In der U19 Klasse war natürlich Tristan Botteram (NED – Ripstar / Bombshell Team) einer der Favoriten, aber Mika Hopp (GER – GZ Rocky Mountain Team) machte es ihm nicht leicht. Das Interessante in dieser Kategorie ist oft der Vergleich zur Elite Klasse. Diesmal legte Hopp eine Zeit von 1:59.313 Minuten vor und Botteram schrammte mit nur fünf Zehntelsekunden Rückstand daran vorbei. Die Zeit von Hopp hätte in der Elite Klasse für ein Top Ten Ergebnis gereicht. Dritter wurde Simon Maurer (GER – SRAM Young Guns Racing).

iXS Downhill Cup Ilmenau
Mika Hopp wäre mit seiner Zeit untzer die Top10 der Elite Men gefahren