Seeding Run

Glücklicherweise bewahrheiteten sich einige Wetterprognosen nicht, denn bei manch einem meteorologischen Dienst sprach man von sinnflutartigen Regenfällen. Somit konnte man also mit den nur nassen Bedingungen noch halbwegs zufrieden sein. Die Strecke jedenfalls verträgt Regen gut und lieferte am Ende schwierige aber faire Bedingungen für alle. Schnellster des Seeding Runs war Joshua Barth (GER – Solid Reverse Factory Racing), der mit einer Zeit von 3:14.038 Minuten immerhin knapp 3 Sekunden rausfahren konnte. Schnellste der eher unterbesetzten Elite Women Klasse war Kim Schwemmer (GER – Herobikes), die sich ganze 13 Sekunden Vorsprung auf Abigail Hogie (USA – Propain Gravity Juniors) sicherte.

Das Seeding fand unter feuchten aber fairen Bedingungen statt.
Das Seeding fand unter feuchten aber fairen Bedingungen statt.

Finale

Der Sonntag begann dann wie der Samstag aufgehört hatte. Brandnertal war damit das erste richtige Regenrennen der nun doch schon zwei Monate anhaltenden iXS Saison. Schon früh morgens war klar, egal wie sich das Wetter im Laufe des Tages entwickeln würde, an ein Abtrocknen des Kurses war nicht mehr zu denken. Somit musste man sich mit den Bedingungen anfreunden oder eben die Zähne zusammenbeißen. Im Übrigen gibt es nicht gerade wenige, die schlammige Verhältnisse mögen und dort auch ihre Fähigkeiten gut ausspielen können. Insbesondere sieht man dies immer wieder bei den Briten, weil dort in der Off-Season kleinere Rennen existieren, wo genau solche Bedingungen perfekt trainiert werden können.