Funktioniert die Schaltung am Mountainbike nicht richtig, ist der Spaß am Biken schnell dahin. Deshalb haben wir 6 Lifehacks und Tuningtipps für deine Schaltung, damit jeder Gangwechsel schnell und präzise läuft.
Springende Gänge, rasselnde Kette, verzögerte oder gar keine Gangwechsel – als das kann einem den Spaß beim Mountainbiken gründlich verderben. Denn eine ordentlich funktionierende Schaltung ist in etwa so wichtig, wie genug Luft in den Reifen.
Anschläge, Zugspannung und Umschlingung sind richtig eingestellt, aber trotzdem will die Kette nicht so richtig auf das nächste Ritzel wechseln? Oder die Schaltperformance lässt mit jeder Tour immer mehr nach?
Gedichtete Endkappen
Dringen Schmutz, Staub oder Wasser in die Züge ein, ist es ganz schnell vorbei mit einem smoothen Gangwechsel. Gerade hier sparen Hersteller gerne und verbauen „billige“ Endkappen, die wenig Schutz gegen Dreck vom Trail oder Wasser beim Bikewash bieten. Will man nicht nach jeder Regentour die Züge pflegen oder sogar wechseln müssen, lohnt es sich, gedichtete Endkappen zu verbauen.
Für 50 Cent pro Stück, also bei einem 1-fach Antrieb gerade mal 1 Euro, bekommt man zum Beispiel von Shimano gedichtete Schaltungsendkappen. Dank Silikonfettfüllung, Schleifdichtung und O-Ring verhindern sie zuverlässig das Eindringen von Wasser und vermeiden somit Korrosion.
Ob an deinem Bike bereits gedichtete Shimano-Endkappen verbaut sind, erkennst du an den vier Kerben.
Die Endkappen bekommst du in der Regel bei jedem Bikeshop oder online zum Beispiel bei Amazon.
Außenhüllen und Züge
Nicht nur an den Endkappen, sondern auch an Zügen und Außenhüllen selbst wird bei Komplettbikes gerne gespart. Auf Kosten einer leichtgängigen Schaltung.
Aber auch wenn Züge zum Beispiel einen Knick haben oder sich im Laufe der Zeit längen, leidet die Schaltungsqualität. Deshalb sollte auch hier hochwertige Komponenten geachtet werden.
Beim Shimano XTR Polymer Schaltzugset OT-SP41 sind Außenhülle und Zug optimal aufeinander abgestimmt. Die Züge haben eine spezielle Beschichtung und die Zughüllen eine Schmierung, sodass Reibung reduziert und damit Schaltpräzision und -geschwindigkeit verbessert wird. Das Set ist ausreichend für 2-fach Schaltungen.
Unser Tipp: Wenn du deine Außenhüllen farblich passend zum Bike willst, nimm das Rennradset „Shimano Ultegra Schaltzug Set Polymer“ für 22,50 Euro UVP. Das ist identisch zum MTB-Set und in acht verschiedenen Farben erhältlich.
Griptape
Was bringt eine perfekt funktionierende Schaltung, wenn der Trigger zu rutschig ist, dass du ihn zuverlässig bedienen kannst? Auch mit nassen, matschigen Handschuhe wird es gerne mal glitschig. Da rutscht der Daumen ganz gerne mal vom Hebel ab und der Gangwechsel oder die Sattelabsenkung bleibt aus.
Abhilfe schafft hier das Gripp Enduro von Zine. Wahlweise zum Selbstzuschneiden oder als Laser-Precut wird das Griptape auf Schaltungs- und/ oder Remotehebel geklebt und der Grip damit verbessert.
Wir haben das Gripp Enduro bereits getestet, den ganzen Bericht liest du hier.
Züge schmieren
Die Züge mit etwas speziellem Fett zu verlegen, kann die Schaltleistung nochmals stark verbessern. Etwas Fett auf die Finger, den Zug durchziehen und danach in die Außenhülle, schon „flutscht“ es deutlich besser.
Natürlich sollte nicht irgendein Fett, sondern nur darauf abgestimmtes wie etwa das spezielle Cable Magic von Rock’n’Roll für 7,90 Euro benutzt werden. Denn im schlimmsten Fall verklebt ein zu zähes Fett den Zug.
Etwas Zugfett kann zum Beispiel auch eine schnelle Hilfe auf einem Biketrip sein, wenn die Schaltung wegen Staub und Nässe immer hakeliger läuft. Unbeschädigte Züge und Hüllen natürlich vorausgesetzt.
Verschleißteile kontrollieren
Die Schaltung kann noch so akkurat eingestellt sein, wenn die Kette verschlissen ist, leidet nicht nur die Schaltperformance. Über kurz oder lang ruiniert man sich den kompletten Antrieb und dann wird es teuer. Daher sollte die Kette nicht nur gewissenhaft gereinigt und geschmiert werden, sondern auch mit einer Kettenlehre auf Verschleiß geprüft werden.
Die Chain Hook & Wear Indicator von Topeak wird einfach auf die Kette aufgesetzt. Wenn die Lehre komplett hineinrutscht, ist die Kette gelängt und verschlissen und muss ersetzt werden. Zugleich hilft das Tool beim Nieten bzw. Einsetzen des Kettenschloss.
Mit nur 7,95 Euro für den Chain Hook & Wear Indicator von Topeak erkennst du so rechtzeitig, wann die Kette getauscht werden muss und verhinderst so, das der restliche Antrieb in Mitleidenschaft gezogen wird. Und die Schaltperformance bleibt so natürlich besser.
Liner für freiliegende Züge
Heutzutage sind Schaltzüge meist komplett innenverlegt. Sollte an deinem Bike der Zug zumindest teilweise (zum Beispiel entlang der Kettenstrebe) außen verlegt sein, solltest du ihn mit einem Liner schützen. Andernfalls ist er Dreck, Wasser und Staub ausgesetzt und die Schaltung wird immer schwergängiger und unpräziser arbeiten. Abhilfe schafft hier ein dünnes Kunststoffröhrchen, der Liner wie zum Beispiel von Jagwire.
Der Liner wie zum Beispiel von Jagwire schützt außenliegende Züge vor Dreck und Staub.
Einfach auf den Zug gefädelt, ist der Liner ein effektiver und günstiger Schutz. Der Jagwire Ersatzliner ist online für ca. 2 Euro in den üblichen Onlineshops zu bestellen
Noch mehr Tipps und Tricks rund ums Bike findest du in unserer Lifehacks-Reihe.