Manuel Fumic (GER):

„Wir wussten, dass wir ein echt starkes Team mit Deutschen Meistern in allen Klassen hatten. Unser Ziel war es keine Fehler zu machen und so vielleicht einen Platz unter den ersten Drei zu ergattern. Dieses Ziel erreicht zu haben, ist super für die Stimmung und für das ganze Team. Wir haben unsere Taktik geändert und unseren Junior zuerst ins Rennen geschickt. Leon hat seine Sache richtig gut gemacht und ich wusste danach, dass wir die Chance auf ein gutes Ergebnis hatten. Unsere U23 Fahrerin Ronja Eibl hat ein unglaubliches Rennen gezeigt, sie war schneller als Jolanda Neff! Als sie an mich übergab wusste ich, dass ich um den Sieg kämpfen würde. Nino war allerdings ein harter Brocken für mich. In der Feedzone haben sie mir gesagt, dass ich 12 Sekunden zurücklag. Ab da wusste ich, dass es schwer werden würde. Wir sind alle richtig glücklich über den zweiten Platz und die Silbermedaille.“

World Championships in Lenzerheide
Nino Schurter schiebt die Schweiz auf Platz eins

Malene Degn (DEN):

„Bronze zu gewinnen ist gigantisch. Unser Ziel war es eine Medaille zu gewinnen und wir waren gespannt darauf, wie nah wir den Schweizern kommen konnten. Nach der ersten Runde hatten wir nur etwa 30 Sekunden Rückstand. Unser Junior Alexander hat richtig gute Arbeit geleistet und Annika ist eine Wucht, was uns in eine gute Ausgangslage gebracht hat. Als ich dran war, konnte ich relativ nah an Jolanda dran bleiben aber die Deutsche Ronja Eibl war extrem schnell. Sie hat mich an einem Anstieg überholt und ich bin mir richtig langsam vorgekommen. Sie hat es sogar geschafft Druck auf Jolanda zu machen und sich auf den zweiten Platz vorzuschieben. Unser letzter Fahrer, Simon Andreassen, hat dann einen richtig guten Job gemacht unseren Platz zu halten. Wir sind wirklich stolz auf unser Rennen heute.“

World Championships in Lenzerheide
Die Schweiz auf eins, Deutschland auf zwei und Norwegen auf drei

Hier gibt es die gesamten Ergebnisse.

Die Action geht weiter – Zahlreiche Side-Events und Partys

Der erste von fünf actionreichen Tagen sah verdiente Sieger und es werden noch mehr folgen. Am Donnerstag gehen die Cross-Country Junior Men und Women an den Start, am Freitag folgen die U23-Kategorien. Neben der ganzen Rennaction wird es auch dieses Jahr zahlreiche Side-Events, Partys und eine 7.500m2 große Expo-Area geben, wo sich etliche Aussteller und natürlich die Teams des Downhill- und Cross-Country-Rennzirkus präsentieren werden. Zu den Highlights gehören die Steinböckli Laufrad WM, die Movie Night mit «Free Riding Iran – Die Gehrig Twins im Land der Mullahs» und «North of Nightfall», der #fullgasMTB Whip Off Contest, das «Flyer Uproc Dual Slalom» und etliche Livekonzerte.

Fotos: Christian Egelmair

Informationen zu allen Side Events gibt es hier.

Informationen zu allen Wettbewerben gibt es hier.