Niedrigeres Tretlager

Das Tretlager wurde etwas abgesenkt um das Handling und das Gefühl im Rad zu sitzen zu verbessern.

Propain Tyee 2019
Auch das Tretlager wurde etwas weiter abgesenkt und liegt jetzt 6 mm beim Tyee und 9 mm beim Tyee AM unterhalb der Laufradachsen.

Dämpfer-Kompatibilität

Ein Kritikpunkt am bisherigen Tyee war die begrenzte Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern. Das ursprüngliche Design war ausschließlich für Luftdämpfer gedacht und schränkte die Fahrer bei der Wahl des Dämpfers ein. Das 2019er Modell hat ein progressiveres Fahrwerkslayout und genügend Platz um auch Stahldämpfer verbauen zu können. Diese Neuerung ermöglicht es noch mehr Downhillperformance aus dem Tyee zu holen.

Propain Tyee 2019
Unter anderem wurde die Kompatibilität mit Stahlfederdämpfern sowohl beim hier abgebildeten Tyee 2019 als auch beim Tyee AM verbessert.

Folgende Dämpfer sind unter anderen kompatibel:

  • Rock Shox – Deluxe / Super Deluxe
  • FOX – Float / Float DPX2
  • Cane Creek – Double Barrel / Inline
Propain Tyee 2019
Die Kettenstrebenlänge ist bei 445 mm geblieben.

Nähere Details folgen auf den nächsten Seiten.