Kurbelgarnitur

Shimano XTR M9100Neben einer neuen speziellen 12-fach-Kette (CN-M9100) mit entsprechend neuem 12-fach QUICK LINK Verschluss stattet SHIMANO die XTR M9100 auch mit neuen Kurbelgarnituren
für 12-fach aus (FC-M9100/9120-1), die selbstverständlich über die berühmten hohlgeschmiedeten Kurbelarme verfügen. Für XC-Racer, die überwiegend auf 1-fach-Systeme setzen, steht eine große Bandbreite an Kettenblättern (30 Z bis 38
Z) zur Verfügung, die für rund 80 g Gewichtsersparnis sorgen. Enduro-Piloten, die ebenfalls
überwiegend auf 1-fach-Systemen an den Start gehen, können ihr Setup durch eine neu
entwickelte Kettenführung (SM-CD800; E-Type, D-Type oder ISCG05 Montage) ergänzen, und dadurch den ohnehin schon hervorragenden Halt der Kette auf den DYNAMIC CHAIN
ENGEGEMENT PLUS Kettenblättern weiter optimieren.

Zudem steht ihnen mit der FC-M9120 eine Kurbelgarnitur mit breiterem Q-Faktor zur Verfügung, die für gewisse Rahmenformen benötigt wird. Athleten, für die die größtmögliche Übersetzungsbandbreite und damit Flexibilität in unbekanntem Gelände wichtig sind, wählen dagegen oft eine 2-fach-Konfiguration, für die mit der 2-fach-Kurbel FC-M9100/9120-B2 ebenfalls eine Lösung im Gewand der neuen XTR bereitsteht. Mit 38-28 Zähnen lässt sich diese Kurbelgarnitur mit der 10-45-Zähne-Kassette zu einem optimalen Antriebssystem für lange Renndistanzen und viele steile Anstiege kombinieren.

Schaltwerk/Umwerfer

Shimano XTR M9100Der Einsatz eines 1-fach oder eines 2- fach-Systems erfordern die Montage des jeweils spezifischen 1- fach oder 2-fach-Schaltwerks (1x: RD-M9100-GS/SGS, 2x: RDsM9120-SGS), wobei für 1-fach je eine Version mit mittellangem (10-45Z) oder langem Käfig (10-51T) zur Verfügung stehen. Alle Schaltwerke zeichnen sich durch ein elegantes, aber zugleich aggressiv angewinkeltes Design und attraktive anodisierte Aluminium-Oberflächen
aus. Für verbesserte Schaltperformance sorgen unter anderem neue, große Leit- und Spannrollen mit 13 statt bislang 11 Zähnen. Außerdem tragen diese ebenso zur Verbesserung der Kettenstabilisierung bei wie das Shadow RD+ Design mit Reibungsdämpfer. Komplettiert wird das System für 2-fachSetups durch den SIDE SWING Umwerfer FD-M9100, der als E-Type und Direct-Mount-Version sowie für die mittlere Klemmschellenposition verfügbar ist.