„Als Red Bull Japan mich gebeten hat, mein Bike einen Vulkan runter zu heizen hätte ich nicht begeisterter sein können!“ war Stevie Smiths Kommentar als er sein neues Red Bull Edit mit Clay Porter angekündigt hat. Kanadische Kettensäge trifft japanisches Vulkangestein!  

Eine explosive Mischung wie der Titel „Ring of Fire“ schon verrät, doch eine die sich definitiv sehen lassen kann. Japan ist immernoch der absolute Geheimtipp für Mountainbiker, das Land sticht durch seine abwechslungsreiche Vegetation und zahllosen Berge auf kleiner Fläche einfach heraus. Doch man darf nicht vergessen, es gibt über 100 aktive Vulkane auf der gesamten Insel. Miyake-jima (Jima heißt in diesem Zusammenhang Insel, also die Vulkaninsel Miyake) ist einer davon, weswegen die Insel im Jahre 2000 für 5 Jahre evakuiert werden musste.

Der Erste auf dem Vulkan

10 Jahre ist die Evakuierung nun her, einige tausende Menschen sind auf die Insel zurück gekehrt. Doch Steve Smith war der Erste, der seit dem Ausbruch damals wieder mit Kameras einen Fuß auf die Spitze des Vulkans setzen durfte. Und das gleich mit seinem Bike! Die gesamte, spannende Geschichte über Stevies Erlebnisse auf dem Vulkan lest ihr hier.

P-20151215-00036_News
© Hiroyuki Nakagawa

 

P-20151215-00046_News
© Hiroyuki Nakagawa

 

P-20151215-00076_News
© Hiroyuki Nakagawa