2. Kolbenrückstellung zu gering

Auch das ist ein häufiges Problem. Sollte sich zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe auf beiden Seiten kein sichtbarer Spalt befinden, dann ist das System entweder überfüllt oder die Kolbenrückstellung ist zu gering. Ein überfülltes System kommt häufig bei Bremsen vor, die mit DOT Bremsflüssigkeit betrieben werden. Aufgrund der hygroskopischen Wirkung von DOT wird die Flüssigkeit mit immer mehr Wasser angereichert und führt schließlich zur Überfüllung des Systems. Deshalb und da der Siedepunkt des DOT´s sinkt, sollte die Bremsflüssigkeit mindestens einmal jährlich gewechselt werden. Liegt es allerdings Tatsächlich „nur“ an zu geringer Rückstellung der Kolben, dann gibt es einen Trick diese wieder gangbar zu machen.

Die neue Code Scheibenbremse ist Srams neue 4-Kolbenbremse für Downhill und E-Bikes.
Bei einer Vierkolben-Bremse ist es etwas schwieriger alle vier Kolben gleichmäßig ausfahren zu lassen, aber es funktioniert auch hier nach dem selben Prinzip

Baue zuerst dein Laufrad und die Bremsbeläge aus. Jetzt ist Gefühl gefragt. Pumpe die Bremskolben durch vorsichtiges Betätigen des Bremshebels ein kleines Stück aus dem Bremssattel. Wichtig! Halte dabei etwas zwischen die Bremskolben, das ungefähr doppelt so dick wie eine Bremsscheibe ist, um die Kolben nicht zu weit herauszupumpen. Sollte dies der Fall sein musst du leider anschließend das gesamte System entlüften. Nach ein paar Versuchen bekommt man allerdings ein Gefühl dafür wie weit die Kolben ausgefahren werden können und das Hilfswerkzeug kann weglassen werden. Jetzt nimmst du einen Pinsel und ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel oder etwas DOT Flüssigkeit zur Hand und pinselst damit die verschmutzten Kolben ein. Anschließend werden die Kolben mit einem Mantelheber oder sonstigem nicht-metallischem Gegenstand wieder in den Bremssattel zurückgedrückt. Wiederhole diesen Vorgang ca. 2-3 mal bis die Kolben beim Betätigen des Bremshebels alle möglichst gleichmäßig ausfahren.

Allerdings kann zu geringe Kolbenrückstellung auch von aufgequollenen Quadringen (das sind die Gummiringe um die Bremskolben im Inneren des Sattels) kommen. Aufgequollene Quadringe sind die Ursache von Kontakt mit säurehaltigen Fetten. Also niemals Fett, Brunox oder ähnliches bei DOT betriebenen Bremsen verwenden! In diesem Fall müssen mindestens die Quadringe, meist auch mehr, ausgetauscht werden.