Wir erinnern uns gerne ans Frühjahr zurück, als wir mit Carver Bikes Teamfahrerin Jana auf Trail-Abenteuer in den spektakulären Dolomiten waren. Unseren Reisebericht von epischen Ausfahrten, verwunschenen Wäldern, Zwergenkönigen und Flowigen Trails kannst du nun hier nachlesen.

Das Eggental ist ein Hochtal im Herzen der Dolomiten und lockt Mountainbiker Jahr für Jahr mit verwunschenen Wäldern, knackigen Enduro- Trails und einem frisch angelegten Flowtrail in das UNESCO Weltnaturerbe. Die Bike- & Ferienregion liegt auf der Sonnenseite Südtirols und ist mit 530 km alpinen Wanderwegen und zahlreichen MTB-Strecken ein Eldorado für Enduro-Biker, die stets auf der Suche nach dem nächsten epischen Trail-Abenteuer sind. Vor der atemberaubenden Kulisse des Latemar- Gebirges und des Rosengartens, lassen Trails verschiedenster Kaliber die MTB-Herzen höher schlagen.

Atemberaubende Bergmassive und knackige Trails - dafür stehen die Dolomiten!
Atemberaubende Bergmassive und knackige Trails – dafür stehen die Dolomiten!

Trail-Spaß vor spektakulärer Kulisse – Mountainbiking im Eggental

Namensgebend für das Eggental ist der kleine Ort Eggen, der zwar unweit der Hauptstadt Südtirols, Bozen, jedoch bereits hoch in den Bergen der Dolomiten gelegen ist. Biegt man das erste Mal in den urigen Ort ab, fragt man sich zunächst, wo genau das Tal sein soll, welches man dem Namen der Region nach hier vermutet. Denn soweit das Auge reicht, sieht man vor allem die imposanten Gipfel des Latemar- Gebirges, weite Wälder und Wiesenhänge, jedoch kein klar definierbares Tal.

Weite Wiesen und Wälder zeichnen das Hochtal rings um Eggen aus.
Weite Wiesen und Wälder zeichnen das Hochtal rings um Eggen aus.
Endlose Singletrails schlängeln sich in den Dolomiten gen Tal.
Endlose Singletrails schlängeln sich in den Dolomiten gen Tal.

Das Eggental ist eher als Hochtal zu verstehen und nicht als flaches Tal mit öden Radwanderwegen und Schnellstraßen. Im Gegenteil, wenn es hier nicht gerade auf den Trails bergab geht, geht es noch steiler bergauf. Ein tourentaugliches Enduro ist hier das Bike der Wahl.