Die Tatsache, dass hier das Mountainbiken immer noch wächst, gibt dir das Gefühl, dass du etwas Gutes tust, wenn du die Insel besuchst, die Trails fährst, Gedanken und Erfahrungen mit den Locals teilst und dafür den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag oder Tipp erhältst – wer weiß…

Julia Hofmann in der Fauna La Palmas
Julia Hofmann in der Fauna La Palmas

Füge zu dem Ganzen nun das milde Klima hinzu. Es ist dank der von der Sahara stammenden Winde das ganze Jahr über nahezu gleichbleibend und bietet klarste Himmel, bei Tag und bei Nacht, was mit einer der Gründe ist, warum es hier einige Sternwarten gibt.

Dieser Mix aus den Elementen, der Kultur und des Lifestyle, die Landschaft und Geländeformen – so einzigartig und doch gegensätzlich untereinander – macht diesen Platz so speziell. Und die wenigen Dinge, die du brauchst, um hier einzutauchen, sind dein Bike, ein paar Freunde und natürlich ein Flugticket – es ist ja eine Insel, hab ich das schon erwähnt?

Großer Dank geht zuerst an Daniel Schäfer aka „The Push“, der mir „seine“ Insel zeigte und herumführte. Sein Wissen und seine Planung machten meinen Trip sehr einfach und erlaubten es mir, mich die meiste Zeit nur auf´s Fotografieren und Genießen zu konzentrieren. Mein zweites „Danke“ gilt Riderin Julia Hofmann, die uns beim Biken und Shooten begleitete. Und zu guter Letzt Danke an die Jungs vom local Bikeshop „D Bike La Palma“ für eure Zeit und Unterstützung!

La Palma

Text & Bilder Carlos Blanchard

Aus Prime Mountainbiking Magazine No. 4