Von dort aus ging es direkt zurück nach Arosa ins Ziel, wo Holger Meyer die Trailjäger schon erwartete. Die schnellsten Jäger waren die Locals Simon Gerber und Timo Wattinger, die nach 2:45 h mit allen sechs Stempeln im Ziel ankamen. Vroni und Martin lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen (respektive Vorderrad-an-Vorderrad) mit einem anderen Mixed Team und finishten nach 3:16 h zeitgleich auf Platz 8 bzw. 9 gesamt.
Aber eigentlich stand für alle Teams der Spaß und das Entdecken der Trails rund um Arosa im Mittelpunkt als eine Platzierung.

Happy Faces: Die drei Team, die am schnellsten alle Stempel eingesackt hatten

Das „Hörnli“ für die Mittelzeit aus den Fahrzeiten des langsamsten und schnellsten Teams sicherten sich mit 4:51 h Gerd Basedow und Thomas Strobel.

Das Hörnli für die „goldene“ Mittelzeit

Danach klang der Abend mit einer großen Tombola, Hörnli-Nudeln und Ghackts (bitte mit typisch schweizer „CH“-Unterton aussprechen), Bier und guter Stimmung zu Ende.

Hörnli-Nudeln für hungrige Hörnlitrailjäger

Am Sonntag trafen sich alle mehr oder weniger geplant auf den Trails in und um Arosa wieder und bei bestem Wetter genossen alle die herrlichen naturbelassenen Trails. Denn in Arosa wird nicht gebaut, sondern bestehende Wanderwege dürfen von Mountainbiker mit entsprechender Rücksichtnahme genutzt werden. Und aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass das wunderbar klappt.

Wer nun auch mal bei einer Trailjagd von den Rasenmähern teilnehmen möchte, der sollte sich den 9. September dick im Kalender anstreichen, denn dann findet in Gröden mit schönsten Dolomiten-Panorama die Knödeljagd statt. Und wir haben wenig Zweifel, dass das nicht auch ein gelungenes Event werden wird!

Der Highlight Clip zur Hörnli Trailjagd Arosa:

 

Fotos: Christoph Bayer