Bunnyhop sitzt, Wheelies auch? Auch die roteste Ampel hast du mit deinem Trackstand bezwungen? Dann geht es weiter mit der wohl größten aber auch spaßigsten Challenge auf dem Bike: Das Springen.

Wie wir schon gelernt haben, ist der Bunnyhop die Grundlage für das Überwinden von Hindernissen, dazu zählen auch Sprünge.


Und weil der Bunnyhop das wichtigste ist, lassen wir ihn uns nochmal im Schnelldurchlauf von Global Mountainbike Network erklären:

Zeit, sich an das Abheben heran zu wagen…

Manfred Stromberg von der Mountainbikeschule bikeride.de erklärt wunderbar, wie man sich an das Springen herantasten kann:

 

Auf dem Mountainbike begegnen uns aber nicht nur fein geshapte Sprünge, es kann auch mal die ein oder andere Drop-Kante auf uns warten. Marc von fahrtechnik.tv und ridefirst.de, der uns die letzten beiden Tage schon begleitet hat, hat auch dafür ein hilfreiches Video parat:

 

Und zu guter letzt zeigen uns Guido Tschugg und Kurt Erxberger noch einmal den Unterschied zwischen Sprüngen und Drops. Auch hier gilt, klein anfangen, rantasten!

Morgen erwartet uns dann der letzte Teil unserer Fahrtechnik Woche.
Hast du einen Tag verpasst? Hier gehts lang:

„How To…“ Tag 1 – Wichtige Grundlagen

„How To…“ Tag 2 – Kontrolle über das Bike