Wie ist deine Federung eingestellt?
Bei meinem Set-Up bevorzuge ich vorne und hinten ein schnelles Rebound und meine Gabel fahre ich härter als das Heck. Wie die meisten World Cup Fahrer mag ich mehr Progression in meiner Fox-Gabel. Das bekommt man besonders leicht hin, wenn man mit den Volumenspacern arbeitet. Im Moment wechsele ich zwischen 3 bis 5 Volumenspacern, je nach Strecke. Wir haben am Anfang der Saison die Telemetriedaten aufgezeichnet und danach das Bike abgestimmt und ich bin sehr glücklich mit der ganzen Sache.

matt-walker-cube-two15-probike-2Wie sieht es mit den Reifen aus?
Ich fahre dieses Jahr Schwalbe-Reifen mit dem Procore-System und ich liebe es. Ich habe mir vor ein paar Jahren den Nacken gebrochen, weil mein Reifen von der Felge gesprungen ist. Mit dem Procore-System passiert dir das zu fast 100% nicht. Das gibt mir ein sicheres Gefühl in Kombination mit den Magic Mary Reifen im Trockenen und den Dirty Dans bei Regenwetter oder wenn es besonders staubig ist.

Was glaubst du, ist das wichtigste Teil an deinem Bike?
Ich glaube, das Gefühl beim Fahren ist am wichtigsten. Wenn alles gut zusammenarbeitet und du dich auf dem Bike wohl fühlst, dann wirst du auch den meisten Spaß mit dem Bike haben und dann automatisch gut und schnell fahren.

Ist das Bike so, wie du es die ganze Saison fahren wirst, oder ist es speziell für ein Rennen aufgebaut?
So wie es im Moment aufgebaut ist, werde ich es die ganze Saison fahren. Wir werden in der Saison weiter testen und neue Dinge ausprobieren, aber zurzeit bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Bike und wie es sich verhält. Also kein Grund etwas großartig zu ändern.

Auch wenn du nicht viel an deinem Bike änderst, dann gibt es doch bestimmt etwas, das du bei den unterschiedlichen Rennen veränderst – oder nicht?
Das Set-Up bleibt gleich. Ich kann zwischen einem Luftdämpfer und einem mit Stahlfeder wechseln. Das hängt von den Verhältnissen vor Ort ab. Ich mag es aber eigentlich nicht während der Saison etwas zu ändern. Wenn es einmal so ist, dass es mir gefällt, dann bin ich eher einer von den Fahrern, der darüber nicht mehr viel nachdenkt und es so fährt, wie es ist.

Weißt du, was dein Bike wiegt?
So ca. 15,4 kg. Ein gutes Gewicht, wie ich meine.

Wenn du einen Teil an dem Bike ändern könntest, was wäre das?
NICHTS! Ich bin super zufrieden wie es im Moment aufgebaut ist.

Matt Walker auf seinem Cube Two15 HPA beim Training in Mount St. Anne
[fbvideo link=“https://www.facebook.com/mattjwalkerdh/videos/1226862477344111/“ width=“696″ height=“557″ onlyvideo=“1″]