Der Bekleidungshersteller VAUDE stellt seine Bikewear Frühlingskollektion vor – bunte Farben treffen auf Funktion. Aber das ist nicht alles, Nachhaltigkeit wird ebenso groß geschrieben!

In Zeiten von einer Art „Wegwerf-Kultur“, wo tütenweise bei Primark & Co für kleines Geld eingekauft wird um nach dem ersten Waschgang direkt wieder im Müll zu landen, ist es schön zu sehen, dass es auch das genaue Gegenteil gibt – Firmen die das Prinzip der Nachhaltigkeit ernst nehmen und dazu noch Produkte auf den Markt bringen, die dazu die nötige Portion Style besitzen.

Green Shape nennen sich die strengen Nachhaltigkeits-Regeln aus dem Hause VAUDE. Ein selbst entwickeltes Bewertungssystem für umweltfreundliche Outdoor-Kleidung in der Welt der schwammigen Maßstäbe, fehlender Zertifizierungen und Messsysteme rund um die Herstellung umweltfreundlicher Bekleidung.

Grob lässt sich sagen, dass ressourcenschonende und recyclebare Materialien, faire Herstellung und Langlebigkeit aller Produkte das Ziel der Green Shape Regelung sind.

Flatpedal-Schuh „Moab“

Einen Schuh herzustellen, der all diesen umfangreichen Green Shape Regelungen gerecht wird, ist keine einfache Aufgabe. Für 2016 hat VAUDE es mit ihrem neuen „Moab“ Flatpedal-Schuh aber geschafft.
Die neue Vibram®-Sohle ist in zwei Teile aufgeteilt: Dort wo der Fuß auf dem Flatpedal aufsetzt sorgt eine abgeflachte Profilstruktur für den nötigen Halt während auf dem Rest der Sohle das nötige Profil vorhanden ist um auch zu Fuß bei gröberen Anstiegen den richtigen Grip zu haben.

Den Schuh gibt es in zwei Versionen, der Moab Mid STX AM ist zusätzlich zu seinem höheren Knöchelschutz noch wasserdicht mit einer PTFE-freien und zu 100% recycelbaren Sympatex®-Membran.

Moab Mid STX AM UVP: 180,- EUR

Moab Low AM UVP: 140,- EUR

Windbreaker „Tremalzo“

Der neue Windbreaker ergänzt die „Tremalzo“ Kollektion von VAUDE. Locker überziehen dank zwei seitlichen Reißverschlüssen und genügend Luftlöcher machen den Windbreaker zu einem entspannten Begleiter.

Auch hier fährt die Nachhaltigkeit mit, denn das wasserabweisende Stretchmaterial mit Windproof 80-Funktion ist nach dem strengen Ökostandard bluesign® zertifiziert. Volle Bewegungsfreiheit,   ausreichende Luftlöcher und Reißverschlüsse sorgen für den nötigen Gemütlichkeitsfaktor. Der Windbreaker kommt für Männer und Frauen in zwei Farbausführungen.

Women’s und Men’s Tremalzo Windbreaker UVP: 100,- EUR

Pro Windshell Jacke

Leicht und windfest – das sind die zwei starken Features der Pro Windshell. Ihr Fliegengewicht kommt gemeinsam mit der richtigen Passform und genug Bewegungsfreiheit dank Stretcheinsätzen. Und wenn es doch mal wieder warm statt windig wird, kann man sie klitzeklein in den Rucksack verpacken.
Sie unterliegt natürlich ebenfalls den Green Shape Regelungen, wird aus bluesign®-zertifiziertem Hauptmaterial hergestellt und ist mit PFC-freiem Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ausgerüstet.

Sie kommt in verschiedenen Farben und Stärken:

Women’s und Men’s Pro Windshell LW UVP:  90,- EUR

Uphill 9 LW UVP: 70,- EUR

Uphill 12 UVP: LW 75,- EUR

Uphill 16 UVP: LW 80,- EUR

Mehr Infos Green Shape und der gesamten Produktpalette gibt es unter www.vaude.com