Entwicklungsziele

Geringes Gewicht
Nicht mehr als 2000 Gramm durfte die finale Version des High-End-Rahmens inklusive Dämpfer wiegen. Unter dieser Priorität sollte eine der leichtesten Full-Suspension-Plattformen im Wettbewerb erschaffen werden.

Canyon LUX CF
Das Gewicht der Hinterbauverbindung wurde um 38 % reduziert und die Wippe um weitere 63 %. Das entspricht 144 Gramm Ersparnis alleine am Hinterbau

Kompatibilität
Eine unserem Race-Hardtail Exceed vergleichbare Geometrie sollte die Basis werden, um Racern den Wechsel zwischen Fully und Hardtail so leicht wie möglich zu machen.

Effizienz
Am Anfang der Fahrwerksentwicklung stand die Suche nach der perfekten Balance aus Anti-Squat und Sensibilität für den optimalen Mix aus Traktion in losen Anstiegen und Vortriebseffizienz. Am Ende will Canyon fündig geworden sein: mit dem neuen Lux.

Canyon LUX CF
Das LUX Cf soll die optimale Balance aus Anti-Squat und Sensibilität ausweisen

Leistungsfähigkeit
Von der Geometrie bis zum Fahrwerk: Der Auftrag des Lux lautet, seinem Piloten maximale Kontrolle und somit maximales Vertrauen zu vermitteln. So lassen sich Lücken reißen, wo andere das Gas rausnehmen müssen.