Fahrwerk

Triple Phase Suspension

Canyon LUX CF
Die Triple Phase Suspension

Das „Triple Phase Suspension“-Konzept feierte sein Debut im Sender DH und wurde seitdem auf die Trail-Plattformen Torque und Spectral übertragen. Jetzt haben wurde
es mit dem neuen Lux auf die andere Seite der Federwegs-Skala übertragen. Der wesentliche Unterschied gegenüber dem vorherigen Lux ist die weitaus effizientere Ausnutzung der 100 Millimeter Federweg bei gleichzeitig verbessertem Ansprechverhalten zu Beginn sowie gesteigerten Reserven am Ende. Im Ergebnis soll sich das Lux mit gefühlt deutlich mehr Reserven fahren wenn es mal härter zur Sache geht. Abhängig vom Terrain und von der Vorliebe für entweder ein straffes XC- oder extrasensibles Trail-Setup soll das Lux in einer SAG-Range von 20 bis 25 Prozent optimal arbeiten.

Flex Pivot

Canyon LUX CF
Die Verbindung zwischen Sitz- und Kettenstrebe wird beim Einfedern leicht gespreizt und soll dennoch keine Einbußen bei der Performance machen

Schon das vorherige Lux hat mit seiner „Flex Pivot“-Konstruktion das Verständnis von Canyon hinsichtlich der Kohlefasertechnologien bewiesen. Der Verzicht auf das hintere Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstreben soll das Gewicht des Gesamtsystems reduzieren, ohne Performance einzubüßen. Zudem bedeutet eine solche Umsetzung einen geringeren Wartungsaufwand, da es vollkommen immun gegenüber Schmutz und Verschleiß gestaltet sein soll. Die Optimierung von Hinterbauanbindung und Wippe haben einen Gewichtsvorteil von 144 Gramm zur Folge.