Geometrie

Dem neuen Lux eine moderne Race-Geometrie zu verpassen, ist durch das Feedback von Canyons Pro-Ridern entstanden. Außerdem sollte es dem Canyon Exceed ähnlicher werden, um einen einfachen Wechsel zwischen Hardtail und Fully zu ermöglichen. Schon früh im Entwicklungsprozess war die neue Richtung deshalb klar.Canyon LUX CF

Während die Winkel eines Hardtails steiler werden, wenn es aus dem unbelasteten Zustand zum definierten Sag eintaucht, bleiben die Winkel eines Fullys in beiden Zuständen vergleichbar. Deshalb kommt das neue Lux mit einem um 0,5° steileren Lenkwinkel als das Exceed (gilt für alle Lux CF SLX Modelle mit 100 mm Federweg), so dass beide Bikes von nun an die gleiche aggressive Race- Charakteristik zeigen sollen. In Größe M kommt das LUX CF mit einem 20 Millimeter längeren Reach als sein Vorgänger für noch mehr Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten und um 80 mm kurze Vorbauten, für eine sportlichere Fahrposition, fahren zu können. Gleichzeitig sind die Kettenstreben um 15 Millimeter kürzer geworden (435 vs. 450 mm), was für eine Extraportion Handling und Agilität sorgen soll.

Die Details folgen auf der nächsten Seite.