Was sie kann, kann ich auch. Ganz einfach! Frau tickt anders und lernt
darum auch besser unter ihresgleichen. Die nett gemeinten Zurufe wie; „Jetzt lass mal laufen, das geht schon!“, wollen die meisten Girls von ihrem Freund nämlich echt nicht hören.

Carolin Gehrig - Kolumnistin
Carolin Gehrig – Kolumnistin

Bereits im dritten Jahr organisiere ich zusammen mit meiner Zwillingsschwester Anita die „Samsung Perspactives Twins Womens Bike Camps“ in Flims. Obwohl ich wahrscheinlich besser Mountainbike fahre als die meisten unserer Teilnehmerinnen, habe ich von den Girls total viel gelernt. Was für mich persönlich ein nicht annähernd furchteinflößendes Hindernis
auf dem Trail darstellt, kann für eine Anfängerin bereits eine große Stolperfalle sein. Da kommen wir bereits zum Thema „Problemlösung“ und die verschiedenen Herangehensweisen von Mann und Frau.

Frau neigt von Natur aus eher dazu, sich zu viele Gedanken zu machen: „Was passiert, wenn etwas schief geht?“ und rechnet sich dazu im Hinterkopf bereits die möglichen Szenarien aus. Mann denkt sich da viel weniger dabei und brettert im Zweifelsfall eher auf gut Glück drauf los. Zweiteres ist wahrscheinlich auch die Antwort darauf, warum es keine „Men only Bike Camps“ gibt. „Mann“ hat es nicht nötig, gecoacht zu werden, wäre ja lächerlich! Bei den Womens Bike Camps sieht das anders aus, seit einigen Jahren ist hier ein riesen Boom zu verspüren. Zweifelsohne zwingt sich das Warum auf.