MAXimFLOW 2016 #3: Über Latsch – Über-Flow?! – Video & Gallery

„Da wo die Shuttles nicht mehr fahren, fährt auch bald kein Rad mehr.“

Das Abenteuer beginnt. Wir müssen die Route etwas kürzen; der Schnee wird uns einschränken. Und auch der doch erschreckend schwere Rucksack sorgt gemeinsam mit dem Bike auf den Schultern für ein deutlich gedrosseltes Aufstiegstempo. Nach Shuttle und Forstweg-Anstieg wechseln wir schon bald auf einen Trail. Und stellen schnell fest: Da wo die Shuttles nicht mehr fahren, fährt auch bald kein Rad mehr. Tragend und schiebend geht es bergan.

Knapp oberhalb der Baumgrenze wartet der erste Schnee. Nicht so viel, dass er das Gehen wirklich einschränkt, aber doch so viel, dass die Felsen darunter fies rutschig werden. 2 Schritte nach vorn. 1 Schritt zurück.

Wird sich das Tragen am Ende lohnen? Gibt es den Über-Flow wirklich?
Wird sich das Tragen am Ende lohnen? Gibt es den Über-Flow wirklich?

Schließlich oben. Nach vielen Fotostops und kleineren Pausen, erreichen wir die Höhe der Drei Seen kurz bevor die Sonne hinter den Bergen verschwinden will. Es ist zwar noch nicht sehr spät. Aber die Berge stehen ungünstig. Und so fällt ein eisiger Schatten über die zuvor noch angenehm laue Ebene. Die letzten Meter geht es hinab. Die Hütte, die uns Schutz bieten soll, sieht selbst aus, als würde sie Schutz suchen. Sie steht im Wind- aber nun am Nachmittag im Sonnen-Schatten eng an den Fels gedrängt.