Wie würdest du dein Set-Up beschreiben?
Mein Setup ist ziemlich Race-orientiert, also relativ hart für große Sprünge und schnelle Fahrten. Beim Rebound mag ich es auch eher schnell. Die SRSuntour Rux und der RockShox Vivid Air R2C funktionieren einwandfrei und lassen sich sehr gut einstellen.

Wie fährst du deinen Lenkwinkel?
Ich mag ihn nicht zu flach, damit das eBike schön wendig bleibt in engen Kurven. Beim Xduro beträgt der Lenkwinkel 63,5 Grad, womit ich sehr zufrieden bin.

Muss man etwas besonders beachten, weil es ein E-Bike ist?
Ja, die Kette sollte immer schön geschmiert sein, denn durch den Motor wirken hohe Kräfte auf den Antrieb. Es gibt eh nichts Schlimmeres als quietschende Ketten. Beim Xduro ist eine Shimano HG95 verbaut.

haibike-xduro-dwnhill-ebike-lathuile-tschugg-probike
Guido lässt es mit seinem Haibike Xduro Dwnhill in La Thuile ordentlich krachen.

Wie sieht es mit den Reifen aus? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten?
Mit meinem Partner Kenda haben wir den Honey Badger E-Bike Reifen entwickelt. Er hat zwei verschiedene Gummimischungen – weich an den Seiten und etwas härter in der Mitte. Besonders der Hinterreifen ist beim E-Bike natürlich höheren Belastungen ausgesetzt. Neben gutem Grip ist eine hohe Belastbarkeit und eine lange Lebensdauer sehr wünschenswert.

Was glaubst du, ist das wichtigste Teil an deinem Bike?
Ein Teil kann nicht das Wichtigste sein. Es ist das Gesamtpaket, das überzeugt. Wenn Du einmal so ein E-Bike gefahren bist, dann wirst Du nur schwer wieder auf ein normales Rad steigen ;). Zum ersten Mal kann ich meine beiden Leidenschaften miteinander kombinieren – Biken und Motocross. Das E-Bike vereint das Beste aus zwei Welten.

Weißt du, was dein Bike wiegt?
23kg – zufällig ist das auch meine Nummer

Änderst du viel an deinem Bike bei den unterschiedlichen Strecken oder fährst du es immer gleich?
Wenn ich massive Drops springe, dann mache ich das Fahrwerk langsamer.

Auf der nächsten Seite gibt es alle Infos zu Guidos Bike und Ausstattung.