Um weiterhin beim Downhill Weltcup vertreten zu sein, ist die Förderung des Nachwuchses eine wichtige Sache. Wir haben uns mit dem Propain Gravity Kids Teammanager David Mörs unterhalten und wollten wissen worauf es bei so einem Team ankommt.  

Propain Gravity Kids

Propain Gravity Kids
Die 9 bis 14-jährigen Propain Gravity Kids mit David Mörs und Marcus Klausmann

Die Stars von morgen sind heute noch halbwüchsig und tragen Zahnspangen. In einer Zeit, in der das Mountainbiking immer professioneller wird und man fast schon auf dem Rad geboren werden muss, um in der Elite später einmal mithalten zu können, ist die Kinder- und Jugendförderung immer wichtiger. Propain hat bereits seit geraumer Zeit „echte“ Mountainbikes für kleine Racer im Portfolio. Gemeinsam mit Altmeister Marcus Klausmann hat der baden-württembergischen Hersteller das Team „Propain Gravity Kids“ ins Leben gerufen, um die jungen Talente zwischen 9 und 14 Jahren ganz besonders zu fördern. Wir haben uns mit Teammanager David Mörs unterhalten, wie man auf die Idee eines Teams mit Kindern kommt und was die Herausforderungen sind, um Stars für morgen und übermorgen zu formen.

Propain Gravity Kids
David Mörs ist selbst dreifacher Vater

Interview mit David Mörs

Hallo David, erzähl uns doch, wie es überhaupt zur Idee eines „Kinderteams“ kam.
Propain ist bereits seit einigen Jahren in Sachen Kinderbikes sehr aktiv. Die Motivation dieses Thema damals anzugehen, war die Tatsache, dass unsere eigenen Kids langsam in das Alter kamen, um mit Gravity Mountainbiking anzufangen, es jedoch kein anständiges kindgerechtes Material am Markt gab. Also hat sich Propain kurzer Hand entschlossen das Thema selbst anzugehen und ein eigenes Bike zu entwickeln. Ähnlich lief es mit unserem Propain Gravity Kids-Team.

Nachdem wir nun die Bikes am Start hatten, bekam wir immer mehr Feedback von Eltern, die uns Videos von ihren kleinen Sprösslingen schickten, wie sie mit unseren Bikes mächtig abgingen. Es gab in Deutschland jedoch kaum bis gar keine Förderung für Kids mit Potential in dem Alterssegment. So entstand wieder die Idee hier selbst aktiv zu werden. Es hat dann jedoch noch etwas gedauert, bis wir letztendlich zu dieser Saison mit Marcus Klausmann zusammen das richtig Setup hatten und mit dem Team durchstarten konnten.