Ihr schreibt euch „Made In Germany“ auf die Fahnen. Wird wirklich alles in Deutschland produziert? Und wie verhält sich das mit den Kosten im Vergleich mit asiatischen Dumpingpreisen?
Wo Made in Germany drauf steht, ist auch Made in Germany drin. Wir sind stolz darauf, dass wir einen Großteil unserer Produkte in der Region produzieren. Möglich ist das durch einen sehr effizienten Produktionsprozess, kurze Wege und große Stückzahlen. Wir haben sogar Kunden, die früher in Asien produzieren ließen und mit uns heute günstiger sind.

rie:sel Design
Auch „mAde in Germany“-Laufräder bietet rie:sel Design mit speziellem Look an: Hier wird ein B170 Laufradsatz lackiert.

Du bist heute Geschäftsführer einer Firma, die die ganze Bikeszene kennt. Hättest du dir das jemals erträumt?
Wow! Da bekomme ich gleich ein bisschen Gänsehaut. Vielen Dank für das Kompliment! Dass wir inzwischen so große Bekanntheit erreicht haben, liegt zum einen daran, dass unsere Designs einen Nerv getroffen haben und zum anderen liegt es an unserer starken Community. Unsere Fans sprechen in den sozialen Medien täglich über unsere Produkte, teilen Fotos und geben uns Feedback. Für mich als Geschäftsführer gibt es nichts Schöneres, als zu sehen, dass die Leute unsere Marke feiern. Es ist tatsächlich wie ein Traum. Aber du gehst mit diesem Traum ins Bett und wenn du aufwachst, merkst du, es ist nicht nur ein Traum. Damit das so bleibt, musst du aber auch etwas tun. Deshalb stelle ich mir ständig die Frage: Was können wir noch besser machen?

rie:sel Design
Ein durchgestyltes Rocky Mountain Maiden Unlimited.

Was hättest du rückblickend anders gemacht?
Gar nichts. Höhen und Tiefen gehören zum Weg dazu und das, was wir seit 2013 als Rie:sel Design durchlebt haben, macht uns zu dem, was wir heute sind. Man macht es sich doch eher leicht, wenn man sagt „Wenn ich das anders gemacht hätte, dann…“ Es steht überhaupt nicht fest, was dann tatsächlich passiert wäre. Es wäre rein fiktiv. Ein Hirngespinst. Was wir gemacht haben und wie wir es gemacht haben, fühlt sich im Nachhinein betrachtet gut an und das macht mich stolz.