Adolf Silva

Du gehörst ja zu den Wenigen, die jemals einen Triple Backflip gesprungen sind. Erzähl mal wie sich das anfühlt.
Der Triple Backflip ist meiner Meinung nach deutlich schwerer zu Lernen als der Double Backflip. Die dritte Rotation ist mehr eine Kopfsache und man muss cool bleiben, da es sich jedes Mal nach Stürzen anfühlt. Aber eigentlich macht man die dritte Drehung einfach nur bei der Abwährtsbewegung statt beim nach oben fliegen [lacht].

Adolf Silva und Sam Reynolds auf dem Weg Richtung Start | Foto: David Malacrida

Durch deine Videos konnte man sehen, dass du einen richtig heftigen Sturz hattest, der dich fast das Leben gekostet hätte. Wie bist du damit klar gekommen und was ging dir durch den Kopf?
Ja, ich hatte eine schlimme Verletzung. Ich lag lange Zeit im Koma und die Ärzte sagten meiner Mutter, dass ich es wahrscheinlich nicht überleben werde. Als ich dann aber doch aus dem Koma erwacht bin, wollte ich nur noch nach Hause und von dort an wurde alles besser. Ich wurde operiert und es ging bergauf. Sobald ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fing ich an zu trainieren, um wieder Muskulatur aufzubauen, ich hatte nämlich 25 Kilo Muskelmasse verloren. Und als ich dann endlich wieder gehen konnte, habe ich nur noch daran denken können wieder Rad zu fahren!

Hast du dich speziell mit dem Downhill Rad auf Suzuki Nine Knights vorbereitet?
Eigentlich nicht, ich habe einfach versucht mich an das Bike zu gewöhnen und alles Mögliche, wie Bikepark, Trails und Sprünge zu fahren. So mache ich das normalerweise.

Suzuki Nine Knights
Adolf Silva auf dem Big Bike | Foto: Klaus Polzer

Wie schwer ist es, deine BMX/MTB Tricks auf dein Downhill Rad zu übertragen?
Manchmal ist es schon schwierig, da einfach alles träger ist und somit etwas anders im Absprung, aber ich mag es sogar etwas lieber, da es sich fast wie Motocross fahren anfühlt und meine Tricks gut mit dem Downhillbike funktionieren.

Bevorzugst du das Jam-Session Format, wie bei Nine Knights gegenüber dem Contest Format?
Ja meiner Meinung nach gibt es kein besseres! Es ist entspannt, man kann fahren wann man will, muss nicht fahren selbst wenn es windig ist, kann eine coole Zeit mit allen haben und einfach einen raushauen, wenn man Lust dazu hat.