Ein bis zwei Wochen vor dem angekündigten Termin bekamen wir schließlich die Flugdaten und stellten uns auf die Reise ins spanische Málaga ein. Bei Reiseantritt finden sich dann am Flughafen meist schon bekannte Gesichter oder man erkennt die Mitstreiter an der mountainbiketypischen Bekleidung. In unserem Fall war sogar fast die gesamte deutsche Truppe für das Pressecamp an Bord. Darunter auch der deutsche Brand Manager des in Vitoria (Spanien) ansässigen Unternehmens. Nach mehreren Stunden Flugzeit und einem Zwischenstopp in Madrid wurden wir von weiteren BH Mitarbeitern empfangen und anschließend vom Flughafen in Málaga zu unserer Unterkunft der folgenden zwei Nächte transferiert. In unserem Hotelzimmer mit einem traumhaften Ausblick angekommen, wartete auch schon die erste Überraschung auf uns: Helm, Jersey, Rucksack, eine kurze Hose und ein edles Armband, alles selbstverständlich von BH, lagen auf unserem Bett bereit.

BH Bikes Pressecamp
Willkommensgeschenk inklusive. Für ein einheitliches Gesamtbild wurden alle Redakteure mit BH eigener Bekleidung und Zubehör ausgestattet

Noch am selben Abend war es dann endlich soweit und wir konnten uns mit dem bereits fahrfertigen Atom X Lynx 6 erstmals vertraut machen. Hier bekam jeder Redakteur, wie gewöhnlich auf Pressecamps, sein eigenes Bike mit namentlicher Beschriftung. Nach einem kleinen Meet and Greet mit den spanischen Marketingchefs, dem Fotografen und dreiköpfigen Mechanikerteam von BH wandten wir uns schließlich dem Bike zu. Bereits im Vorfeld wurden erste Grundsetups anhand unserer übermittelten Daten vorgenommen.

BH Bikes Pressecamp
Der Abend der Anreise wurde genutzt, um sich mit dem Atom X Lynx 6 vertraut zu machen und persönliche Vorlieben wie Reifendruck, Bremshebelstellung und Fahrwerksluftdruck anzupassen.

Letztendlich konnten wir aber unsere persönlichen Wünsche wie Reifendruck, Bremshebelstellung und Luftdruck im Fahrwerk anpassen. Zwar wurde das Geheimnis um das neue E-Enduro schon auf der Eurobike gelüftet, aber bis dahin hatte niemand die Gelegenheit das Bike tatsächlich zu testen. Nicht einmal die deutsche Marketing-Abteilung von BH. BH hatte zudem Zeitpunkt aufgrund von Fertigungsproblemen des Rahmenlieferanten noch kein serienreifes Produkt bereitstellen konnte. Da der spanische Hersteller keine halben Sachen macht, mussten sich sowohl Presse als auch potentielle Käufer noch ein wenig gedulden.