Erst vor ein paar Tagen auf den iXS Dirtmasters hat Fabio Wibmer sein Allround Talent wieder unter Beweis gestellt – Ein Sieg beim Whip Contest und gleichzeitig schnelle Zeiten beim iXS German Downhill Cup. Ein wahrer Alleskönner!

Trialbiken oder Downhill? Geschicklichkeit oder Geschwindigkeitsrausch? Für den Osttiroler Fabio Wibmer gibt es kein „entweder – oder“. Für ihn gilt „sowohl – als auch“. In seinem Videoclip „Limitless Trail“, mit dem er im Oktober den „GoPro of the World Best Line Contest“ gewann, vereint er spielend diese beiden doch sehr konträren Mountainbike-Disziplinen. Und den Zuschauern gefällt’s. Nicht nur seine Fahrkünste, sondern auch die Story – eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei – machte Fabios Werk in nur wenigen Tagen zum viralen Hit in den sozialen Netzwerken. Insgesamt rund 45 Millionen Views kassierte der Clip auf Facebook. Nach diesem Erfolg verfeinerte Fabio diesen POV-Clip noch einmal und zeigt seine wilde Fahrt in „Fabiolous Escape“ aus unterschiedlichen Perspektiven.

 

Fabio Wibmer
Fabio Wibmer

Insider hatten den 20-Jährigen schon länger auf dem Schirm, nun feiert er seinen Durchbruch. Daher wird es Zeit, das junge Talent einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Schon als Kind ist der blonde Bursche aus dem beschaulichen Oberpeischlach am Großglockner sattelfest. Zusammen mit seinen Freunden baut er große Sprünge und battelt sich mit ihnen, wer die weitesten und höchsten Jumps springen kann. 2009 kommt er das erste Mal mit Trialbiken in Berührung. Wie sollte es anders sein: durch Danny MacAskills Clip „Inspired Bicycles“. Die Faszination hält an und im Winter 2010 geht es für ihn zum ersten Mal selbst aufs Trialbike.