Nach einer kurzen Begrüßung lädt uns Frank erst mal auf einen Espresso in der Cafeteria ein, um die von der Fahrt und dem Trailride am Vortag müden Beine aufzuwecken. Auf dem Weg dorthin durchschreiten wir gemeinsam einen Flur, der eher einem Museum gleicht: In Vitrinen ausgestellte Komponenten und auf Sockeln thronende Bikes geben einen Überblick über die Produktpalette von SRAM und deren Historie.

Hausbesuch bei SRAM
Verschiedenste Muster und Anschauungsmaterialien sind in Vitrinen ausgestellt

In der Cafeteria angekommen staunen wir erneut nicht schlecht darüber, wie der Raum „dekoriert“ ist. Bikes wohin man schaut – so lässt sich die Mittagspause doch genießen, denken wir uns. Wir begrüßen Bernhard Johanni, Leitung der Entwicklung und ein Drittel der Geschäftsführung der SRAM Deutschland GmbH. Nach einem kurzen Schnack gehen wir über zum offiziellen Teil und erfahren, wie das amerikanische Unternehmen ins Frankenland gekommen ist.

Hausbesuch bei SRAM
In der Cafeteria fühlt sich jeder Bikenerd wohl: Bikes und Parts wohin man schaut