Die neue Saison rückt näher und näher! Wer immer noch auf der Suche nach einem neuen Bike ist, wird in unseren TOP 10 Enduro Bikes für 2019 möglicherweise endlich fündig.
Für 2019 wurden wieder jede Menge neue Bikes vorgestellt. Ein paar davon stechen durch einzigartige Merkmale oder besondere Fahreigenschaften heraus. Die Bikes, die für uns am meisten herausgestochen sind, haben wir hier in unseren TOP 10 Enduro Bikes für 2019 zusammengetragen. Entscheide selbst welches Bike dein Favorit ist. Von exotischen Looks, speziellen Abmessungen bis hin zu eingesessenen Klassikern ist von allem etwas dabei.
TOP 10 Enduro Bikes für 2019
IBIS Ripmo
Das Enduro Rennteam der kalifornischen Edelmarke Ibis fuhr das Ripmo schon im harten EWS-Einsatz und konnte bereits einige Erfolge damit verzeichnen. Seit kurzem kann man das Bike auch kaufen. Es ist eine Mischung aus dem 29er Trailbike Ripley und dem Mojo HD4 Enduro mit 27,5 Zoll Laufrädern, wobei dem Ripmo die großen Laufräder geblieben sind. Die Geometrie des Ripmo ist relativ lang und flach, jedoch mit weniger Offset an der Federgabel als von Ibis gewohnt. Der Sitzwinkel ist steil und besonders das kurze Heck und der 145 mm DW-Link-Hinterbau soll für ein wendiges und spaßiges Bike sorgen, das trotzdem auch bei hohem Tempo sicher liegen und sich ebenso gut pedalieren lassen soll.
Key Facts
- Laufradgröße 29″
- Federweg 160 mm (vo) / 145 mm (hi)
- Lenkwinkel 65,9º
- Sitzwinkel 76°
- Tretlagerhöhe 341 mm
- Kettenstebenlänge 435 mm
- Reach
S M L XL 431 mm 446 mm 471 mm 493 mm - Gewicht 13,4 kg
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis 7.598,- € (Rahmen einzeln erhältlich: 3.598,- € mit FOX Float X2)
Hier geht es zu unserem Testbericht.
Scott Ransom
In den letzten Jahren lag der Fokus der Scott Ingenieure verstärkt auf der Entwicklung eines Vollblut-Enduros, das die Lücke zwischen Genius und Gambler schließen sollte: Das Ransom! Im Verglich zum Genius ist alles etwas angewachsen: Die Rahmenrohre, Laufradgröße und ganz besonders der Federweg. Der Rahmen mit 170 mm Federweg soll der steifste Carbon-Rahmen sein, den Scott jemals gebaut hat und liegt dennoch gerade einmal bei schlappen 2.650 g.
Sowohl 27,5 Plus als auch 29 Zoll Laufräder können verbaut werden. Die Geometrie wird mithilfe von Flipchips am Dämpfer an die jeweilige Laufradgröße angepasst. Der exklusiv für Scott angefertigte Fox Nude TR Dämpfer mit TwinLoc Ansteuerung (dreistufiger Lockout) und vier Luftkammern bildet das Herzstück des Rahmens.
Seine Besonderheit liegt in der Anpassung der Progression über einen kleinen Hebel am Dämpferkörper. Außerdem ist der Rahmen zukunftsorientiert auf Fox Live Valve ausgelegt und kann darüber hinaus mit einem Stahlfederdämpfer gefahren werden.
Key Facts
- Laufradgröße 27,5+ und 29″
- Federweg 170 mm (vo + hi)
- Lenkwinkel(Low/High) 64,5º / 65°
- Sitzwinkel (Low/High) 75° / 75,5°
- Tretlagerabsenkung (Low/High) 22 mm / 15 mm
- Kettenstebenlänge (Low/High) 437,9 mm / 436 mm
- Reach(Low/High)
S M L XL 406,3 mm / 412 mm 439,5 mm / 445 mm 466,5 mm / 472 mm 499,5 mm / 505 mm - Gewicht 13,3 kg (Größe L, ohne Pedale)
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis 7.599,- € (Rahmenkit mit Fox 36, Syncros Hixon Vorbau/Lenker und Dämpfer: 4.999,- €)
Hier geht es zu unserem Testbericht und allen Details.
Kaufen könnt ihr das Scott Ransom unter anderem bei Amazon.
Commencal META AM 29
Kein Bike konnte in der EWS derartig viele Erfolge verzeichnen wie das Commencal Meta AM von Cecile Ravanel. Zwar hat sich am Rahmendesign seit Jahren kaum etwas geändert, aber warum etwas ändern das scheinbar phänomenal funktioniert? Der Rahmen besteht nach wie vor aus Aluminium, nimmt aber mittlerweile 29 Zoll Laufräder auf und wurde speziell dafür optimiert.
Commencal bietet verschiedene Ausstattungsvarianten mit FOX oder SRAM Fahrwerk an – alle mit 160 mm Federweg. Auch ein Stahlfederdämpfer findet im neuen Meta AM 29 Platz. Außerdem wurde die Lagerung des Hinterbaus deutlich verbessert: Jetzt kommen hier Enduro-Lager zum Einsatz.
Key Facts
- Laufradgröße 29″
- Federweg 160 mm
- Lenkwinkel 65,5°
- Sitzwinkel 76,5°
- Tretlagerabsenkung 25 mm
- Kettenstebenlänge 432 mm
- Reach
S M L XL 413 mm 435 mm 460 mm 480 mm - Gewicht –
- Verfügbarkeit bereits verfügbar (SRAM Edition ab Februar)
- Preis ab 2.699,- € (Rahmen: 1.299,- €)
Hier geht es zu den Details und hier zu unserem Testbericht des Vorgängers.
Pivot Firebird 29
Pivot trumpft mit einem neuen Spaßgerät für den Hardcore-Einsatz auf. Mit 162 mm Federweg am DW-Link Hinterbau und 170 mm an der Front soll es sich optimal für Enduro-Racer, Park-Shredder und all diejenigen eignen, die ein Bike suchen, das es mit den härtesten Strecken der Welt aufnehmen kann und gleichzeitig keine Anstiege scheut. Der Fokus lag also ganz klar auf besten Downhilleigenschaften.
Dennoch wurde das Gewicht niedrig gehalten, um auch die bekannten Kletterfähigkeiten der Firebird-Familie zu wahren. Der Hinterbau soll höchste Steifigkeit und ausreichend Reifenfreiheit für eine Breite von bis zu 2,8 Zoll bieten.
Um die größeren auftretenden Kräfte bei 29 Laufrädern aufnehmen zu können, hat Pivot die Einbaubreite am Hinterrad auf 157 x 12 mm (Super-Boost) ausgeweitet. Zudem kommen besonders große Lager und extrem stabile Umlenkhebel zum Einsatz, die die Langlebigkeit und Steifigkeit weiter erhöhen.
Key Facts
- Laufradgröße 29″
- Federweg 162 mm
- Lenkwinkel 65°
- Sitzwinkel 74,5°
- Tretlagerhöhe 348 mm
- Kettenstebenlänge 431 mm
- Reach
S M L XL 428 mm 455 mm 475 mm 495 mm - Gewicht 3,2 kg (Rahmen inkl. Dämpfer)
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis ab 6.099,- € (Rahmen einzeln erhältlich: )
Transalpes C1
2017 wollte die Schweizer Bikeschmiede mal wieder etwas Neues auf die Beine bzw. Räder und setzte sich das Ziel erstmals einen Voll-Carbon Rahmen mithilfe von Kickstarter zu realisieren. Anfang 2018 war es dann endlich soweit und Transalpes konnte sogar schon die ersten C1-Bikes ausliefern.
Der edle Voll-Carbon Rahmen mit 150 mm Federweg eignet sich sowohl für 27,5 Plus als auch 29 Zoll Laufräder und kann von Grund auf (Grundausstattung 5.640 CHF) konfiguriert werden. Das Rahmenkit ist für 2.980 CHF zu bekommen.
Die Geometrie ist auf Fahrstabilität getrimmt: Der flache 65,5 Grad Lenkwinkel und die 449 mm Kettenstreben sorgen für Laufruhe.
Der Sitzwinkel fällt mit 73 Grad etwas flach aus, allerdings setzt das Sitzrohr relativ weit vorne an.
Key Facts
- Laufradgröße
- Federweg 150 mm
- Lenkwinkel 66° (mit 150 mm Gabel) / 65,5° (mit 160 mm Gabel)
- Sitzwinkel 73°
- Tretlagerabsenkung 28 mm
- Kettenstebenlänge 449 mm
- Reach
XS S M L 385 mm 410 435 mm 450 mm - Gewicht 13,6 kg (in der abgebildeten Ausstattung)
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis ab 5.640,- CHF (Rahmenkit: 2.980,- CHF)
Hier geht es zu unserem Testbericht.
Pole Machine
Pole Bicycles ist bekannt für innovative und ausgefallene Ideen. Nachdem uns das Pole Evolink bereits die Augen in Sachen Rahmengeometrien geöffnet hatte, waren wir umso mehr gespannt auf die neue verrückte Errungenschaft des Finnen Leo Kokkonen: Ein komplett CNC-gefrästes Bike, das in zwei Hälften gefertigt und durch eine Klebeverbindung zusammengehalten wird. Spinnerei oder pure Innovation?
Besonders auffallend sind wie gesagt die Geometrien bei Pole Bicycles und so beim Maschine nicht anders. Während ein Sitzwinkel von 79° eine angenehme Sitzposition beim Treten bieten soll, sorgen der 63,9° Lenkwinkel und die 455 mm Kettenstreben für Laufruhe bergab, zumindest in der Theorie.
Key Facts
- Laufradgröße 29″
- Federweg 160 mm
- Lenkwinkel 63,9°
- Sitzwinkel 79°
- Tretlagerabsenkung 20 mm
- Kettenstebenlänge 455 mm
- Reach
S M L XL 450 mm 480 mm 510 mm 535 mm - Gewicht 14,5 kg (Größe L, Tubeless und mit Huck Norris vo/hi)
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis 6.950,- € (Rahmen einzeln erhältlich: 2.822,58 €)
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Mondraker Foxy
Mondraker stellt für die 2019er Saison etliche Neuheiten und Upgrades vor. Als Highlight bekommt das legendäre Foxy Enduro/AM Fully einen neuen Zwilling mit 29 Zoll Laufrädern, Forward Geometrie und Zero Suspension Fahrwerk – beides jeweils auf 29 Zoll optimiert. Mit 150 mm Federweg am Heck und 160 mm an der Front ist das Foxy 29 aggressiver denn je zuvor.
Es ist jeweils in Stealth Carbon oder Stealth Aluminium erhältlich und verfügt über einen einstellbaren Lenkwinkel (+/-1°, optional bei Aluminium) und den CSC Upper Link.
Key Facts
- Laufradgröße 29″
- Federweg 150 mm
- Lenkwinkel 66°
- Sitzwinkel 75,5°
- Tretlagerabsenkung 21 mm
- Kettenstebenlänge 435 mm
- Reach
S M L XL 450 mm 470 mm 490 mm 510 mm - Gewicht 13,42 kg (Foxy Carbon XR 29)
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis ab 2.999,- €
UNNO Burn
Das UNNO Burn ist das wahrscheinlich exotischste Bike unserer Sammlung. Lediglich 50 Stück werden davon jährlich in Barcelona produziert und ausschließlich online zu einem stolzen Preis von 5.000 € angeboten. Das Topmodell mit Enve Laufrädern, Fox 36 Gabel, Öhnlins Dämpfer und XX1 Antrieb liegt jedoch „nur“ bei 8.650 €. Das Heck verfügt über 160 mm Federweg und nimmt 27,5 Zoll Laufräder auf. Jeder Rahmen wird in Barcelona hergestellt und von Hand fertiggestellt sowie lackiert. Der Rahmen als auch das Komplettbike werden mit einem Öhlins TTX 22 Luftdämpfer ausgeliefert, der speziell auf den Rahmen abgestimmt ist. Zudem kommt der Rahmen ganz im edlen Stil von UNNO in einer ausgeschäumten Spezialbox.
Key Facts
- Laufradgröße 27,5″
- Federweg 160 mm
- Lenkwinkel 63,9°
- Sitzwinkel 75°
- Tretlagerabsenkung 15 mm
- Kettenstebenlänge 438 mm
- Reach
S M L XL 455 mm - Gewicht 13,36 kg (M, ohne Pedalen)
- Verfügbarkeit
- Preis 8.650,- € (Rahmen einzeln erhältlich: 5.000,- €)
Santa Cruz Bronson
Santa Cruz preist es als das Bike mit der größten Persönlichkeit im Sortiment des kalifornischen Unternehmens an: Das Santa Cruz Bronson 2019. Von Strecken, auf denen man es richtig stehen lassen kann bis hin zu massiven Sprüngen soll damit alles möglich sein. Hinterbau als auch Hauptrahmen erinnern optisch sehr stark an seinen großen Bruder, das Santa Cruz Nomad, allerdings soll es sich auf dem Trail dennoch deutlich anders verhalten bzw. anfühlen.
Das Bronson war und bleibt auch weiterhin ein Spezialist für den All-Mountain-Einsatz und hat neben dem neuen Rahmendesign auch eine modernere Geometrie bekommen. Es nimmt Reifenbreiten mit bis zu 2,8 Zoll Breite auf und ist ausschließlich mit 27,5 und 27,5 Plus Laufräder kompatibel.
Key Facts
- Laufradgröße 27,5″ oder 27,5 Plus
- Federweg 150 mm
- Lenkwinkel (Low/High) 65,1° / 65,4°
- Sitzwinkel (Low/High) 75° / 75,3°
- Tretlagerabsenkung (Low/High) 14 mm / 10 mm
- Kettenstebenlänge 430 mm
- Reach (High/Low)
XS S M L XL 385 / 389mm 415 / 419 mm 429 / 436 mm 455 / 459 mm 485 / 489 mm - Gewicht – kg
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preise
Aluminium C-Carbon CC-Carbon Rahmenkit 3.899,- bis 4.899,- € 4.699,- bis 6.699 € 7.399,- bis 9.999,- € CC mit RS Super Deluxe: 3.499,- € Alu-Rahmen: 1.999,- €
YT Capra
Das CAPRA steht für Enduro Racing the YT way. Die Ziege ist unendlich gierig und getrieben von der unersättlichen Lust nach Abenteuer, den besten Trails und anspruchsvollsten Abfahrten – denn bergab läuft die Ziege, als wäre ein Wolf hinter ihr her. Die ausgeklügelte Geometrie liefert die richtige Kombination aus der Agilität eines Trailbikes und der Spurtreue auf Downhill-Niveau.
Ob lockerer Waldboden, steile Felsabfahrt oder flowiger Singletrail: Dem CAPRA kann man alles zum Fraß vorwerfen. Kunden haben die Wahl zwischen 27,5″ oder 29″ Laufrädern in je vier Ausstattungsvarianten. Das CAPRA 27 ist in 5 Größen von S bis XXL und das CAPRA 29 in 4 Größen von M bis XXL erhältlich.
Key Facts
- Laufradgröße 27,5″ oder 29″
- Federweg 160 – 180 mm
- Lenkwinkel (Low/High) 65° / 65,5°
- Sitzwinkel (Low/High) 75,5° / 76°
- Tretlagerabsenkung (Low/High) 25 mm / 15 mm
- Kettenstebenlänge 435 mm
- Reach
M L XL XXL 440 mm 460 mm 480 mm 500 mm - Gewicht 13,5 kg (Größe S)
- Verfügbarkeit bereits verfügbar
- Preis 2.499 bis 5.299,- € (nicht als Rahmenkit verfügbar)
Hier geht es zu den Details und den weiteren 2019er YT Modellen.