Wer ist eigentlich Erik Fedko und wieso hören wir erst jetzt was von ihm? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet der Nachwuchsfahrer in diesem Interview!

Der erst 18-Jährige Erik Fedko konnte sich in diesem Jahr den europäischen FMB Amateur Cup Titel holen, und sicherte sich damit auch ein Sieger-Paket der FMB World Tour Partner. Der Nachwuchs-Athlet nahm dafür an vier unterschiedlichen Events der Tour teil und sorgte dabei für Aufsehen. Höchste Zeit also Erik Fedko etwas näher kennen zu lernen.

Erik Fedko kommt wie viele Dirt Jump Talente aus dem Ruhrgebiert und hat sich besonders in 2016 einen Namen in der internationalen Szene machen können.
Erik Fedko kommt wie viele Dirt Jump Talente aus dem Ruhrgebiert und hat sich besonders in 2016 einen Namen in der internationalen Szene machen können.

Wo kommst du her und woher kommt deine Leidenschaft für’s Biken?

Ich komme aus Fröndenberg (Ruhr). Seit 2006 fahre ich Motocross, und dadurch entwickelte sich meine Leidenschaft für’s Biken. Ich bin direkt neben einer Strecke aufgewachsen, und mein Vater war der Auslöser. Er hat mich dazu motiviert, die Sportart ernsthaft auszuprobieren.

Wann hast du mit dem Biken begonnen, und was gefällt dir am besten, wenn du auf dem Bike sitzt?

2008 hat mir mein Vater ein Bike zusammen geschweißt, und dann habe ich losgelegt. Es gibt kein besseres Gefühl, wenn man einen neuen Trick sauber landet.