Montage

Einen Platten hatten wir in unserer dreiwöchigen Testphase zwar zum Glück nicht zu beklagen, aber dennoch wollten wir wissen wie leicht die Tubeless-Montage auf den Felgen vonstatten geht. Und wir wurden nicht enttäuscht. Nicht einmal ein Kompressor war nötig. Eine herkömmliche Standpumpe reicht völlig aus um den Reifen auf Anhieb auf die hakenlose Felge ploppen zu lassen. Zumindest in Kombination mit einem Maxxis Minion DHR II Reifen. Top!

Reifensitz

Wer gerne mit Vollgas und spitzem Winkel in Anlieger knallt und mit dem Reifen den Burp-ähnlichen Sound erzeugen will, wird mit den Synthesis E Laufrädern lange Spaß haben. Ein Luftverlust oder abgezogener Reifen in Kurven ist nämlich nahezu unmöglich. Selbst mit brachialer Gewalt haben wir es – mit sinnvollem Reifendruck – in Kurven nicht geschafft den Reifen von der hakenlose Felge zu ziehen.

Crankbrothers Synthesis
Luftverlust in Kurven? Fehlanzeige! Egal wie viel Druck wir in Anliegern gaben, Luft hat der Reifen trotz Burp-Geräusch nie verloren, auch wenn er schon gefühlt neben der Felge hing.

Haltbarkeit

Nach drei Wochen Testzeitraum können wir natürlich nicht besonders viel über die Dauerhaltbarkeit der Naben sagen, aber bis jetzt laufen sowohl Lager als auch Freilauf trotz Hochdruckreiniger und einigen Matsch-Ausfahrten wie am ersten Tag. Hinsichtlich der Felge sind wir schwer beeindruckt. Auch unangenehme Durchschläge auf die Felge konnten den Synthesis E 11 nichts anhaben und sie laufen nach wie vor vollkommen ohne Höhen- und Seitenschlag.

Fazit

Der Crankbrothers Synthesis E 11 ist sicher nichts für den kleinen Geldbeutel. Wer allerdings nach einem robusten Sorglos-Laufradsatz sucht, der den Komfort auf langen Abfahrten erhöht, viel Grip aufbaut und hohe Kontrolle in Kurven bietet, ist mit dem E 11 sehr gut beraten. Und sollte doch mal etwas schief laufen, steht Crankbrothers dafür gerade. Wir sind vom Konzept der vorder- und hinterradspezifischen Laufräder begeistert und konnten sowohl an Nabe als auch Felge keinerlei Schwächen ausmachen. Lediglich das Gewicht könnte etwas geringer sein.

Crankbrothers Synthesis
Ein klasse Laufradsatz für Fahrer, die es richtig krachen lassen und nicht ständig neue Felgen einspeichen wollen | Foto: Manfred Stromberg

Fotos: Manfred Stromberg

Alle weitere Informationen findest du hier auf der Crankbrothers Webseite.