Ausgestattet mit Cane Creeks brandneuem DBcoil [IL] Dämpfer – einem bisher einzigartigen Stahlfederdämpfer nach Inline-Bauweise – machen sich die drei Tester daran, auf ihren neuen SL AMR X 29ern die Vielfalt des Vinschgauer Trail-Angebots zu erkunden. Ob der Dämpfer in einem 140 mm hubstarken All-Mountain einen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Luftdämpfer bieten wird? Die Theorie bestätigt das, doch wird auch der Praxistest überzeugen können? Abzielend auf ungeschönte Ergebnisse basierend auf einer Vielzahl von Vergleichsmöglichkeiten, sind die Tester mit weiteren Dämpfern im Rucksack bewaffnet, um direkt im Geschehen back-to-back testen zu können. Prüfung Nr. 1, der sich das Fahrwerk stellen muss, ist der obligatorische Effizienz-Check unter starken Antriebseinflüssen im Uphill.

Die Qual der Wahl für den nächsten Downhill in Latsch
In Latsch gibt es jede Menge traumhafte Stecken für ausgiebige und vielfältige Tests. Foto: Jens Staudt

Von Latsch aus startend pedaliert das Trio Richtung St. Martin im Kofel, einem kleinen Dorf, welches sich knapp 1.100 Meter höher gelegen an den Berg schmiegt. Ausreichend Strecke, um verschiedenste Set-up-Varianten auszutesten.
Doch nebst allen Erfahrungswerten und Erkenntnissen sind auch die drei Technikfetischisten nur einfache Mountainbiker, die der Freude des gepflegten Singletrail-Shreddens frönen möchten. Mit einem ersten Gefühl für den Dämpfer, wird am Startpunkt der Abfahrtfahrt
das Setup in Richtung Downhill optimiert. Kurz darauf stechen die drei in den Trail und erfreuen sich am teils garstigen Geläuf des Tschili-Trails oberhalb von Latsch.

Die Entwicklugn auf dem Papier ist das eine. Das eigene "Erfahren" das andere. Die Ingenieure von Ghost bei der Arbeit in Latsch.
Spaß bei der Arbeit ist durchaus erlaubt und erwünscht.