Lasst ihr auch Prototypen in Deutschland oder anderen Ländern in Europa fertigen oder kommt alles aus Asien?
Wir lassen alles in Asien machen. Früher hatte ich schon mal Prototypen in Europa machen lassen, weil dann die Zeit kürzer ist und man so schneller Geometrieänderungen durchführen kann, aber das macht keinen Sinn mehr, weil wir uns in den letzten Jahren, was die Geometrien anbelangt, vorher schon sehr viele Gedanken machen und da auch richtig liegen. Wir wollen die Prototypenrahmen von dem Hersteller sehen, der später auch die Serienfertigung macht.

Das Radon Swoop 200 im CAD-Programm.
Das Radon Swoop 200 im CAD-Programm.

Arbeitet ihr mit 3D Druckern und wenn ja, was macht ihr damit?
Ja, das machen wir auch. Allerdings nutzen wir diese Technik nur um die Formen plastisch zu sehen – bei neuen Rahmen ist der 3D-Drucker sehr wichtig.

Was sind die größten Probleme, die bei der Entwicklung eines neuen Rahmens auftauchen können?
Wenn ein Rahmen nachträglich noch Schwächen zeigt und zum Beispiel beim Test bricht, ist das natürlich sehr schlecht. Deshalb muss man sich vorher überlegen, wo man mit dem Material sparen kann und wo es keinen Sinn macht. Diese Balance zu finden ist nicht leicht und dafür braucht man viel Erfahrung.