Belgien ist nicht gerade bekannt dafür, dass man dort gut biken kann (abgesehen von Malmedy). Was sind deine Lieblingsorte dort, ein paar Insider-Tipps?
Ich mag es in Namur und Huy zu fahren, wenn ich in Belgien bin. Abgesehen davon gibt es auch ein paar richtig gute BMX-Trails.

Der beste Ort, an dem du jemals biken warst?
Kamloops!! Alles in British Columbia, nicht die Bikeparks, aber alle Trails, die dort gebaut sind. Ich liebe es da, ich will nie weg, wenn ich da bin, die Erde ist die Beste und es gibt endlose Trails überall.

Was denkst du, hat sich in den letzten 20 Jahren im MTB-Sport verändert?
Ich glaube, es ging in eine ziemlich gute Richtung. Die Bikes wurden viel besser und es gibt so viel mehr Bikeparks und Locations, wo man hinfahren kann. Es ist irgendwie in die Richtung gegangen wie ich es mir gewünscht habe und ich bin froh, dass ich ein Teil davon bin und auch dazu beitragen kann mit Events wie FEST Series und dem Bauen von Bikeparks. Es ist einfach eine spaßige Sache und es gibt immer mehr und mehr Leute, die anfangen Mountainbike zu fahren.

Und was denkst du, wird die Zukunft für dich und den MTB-Sport bringen?
Ich hoffe, es wird ganz vielen Menschen ganz viel Freude bringen und vielleicht ein paar größere Sprünge. Und ich hoffe einfach, dass ich einfach weiter ganz viel bauen kann. Ich weiß nicht, wie lange ich noch dazu in der Lage sein werde, meine Limits zu pushen und weiter Videos und sowas zu machen. Ich liebe es aber irgendwann kommt der Moment, wo es Zeit für die jüngere Generation sein wird. Die sind super motiviert und werden immer besser. Ich weiß nicht, ich werde einfach machen, was ich mache, solange ich kann und ich werde nie aufhören, Mountainbike zu fahren, das ist sicher.

Website: www.ride-creations.com

Bilder: Scott Sports, Oliver Fuhrmann, Ian Collins