Was tun, wenn du eine Trail Sabotage entdeckst?

Die Deutsche Initiative Mountainbike e. V. (DIMB) kämpft seit Jahren für ein friedliches Miteinander und empfiehlt:

Trail Sabotage
Nur so funktioniert’s!

1. Dokumentation – Fotos, Zeugenaussagen anderer Anwesender
2. Ort erfassen – setze einen Wegpunkt in Goggle Maps oder mit deinem GPS-Gerät
3. Nichts verändern – so kann können eventuelle Spuren des Täters noch gesichert werden
4. Absichern – versuche die Falle für Andere möglichst gut kenntlich zu machen, sodass sie frühzeitig aufmerksam werden, ohne Spuren für die Polizeirecherche zu verwischen. Nur wenn das nicht möglich ist, entferne die Falle. Es darf sich keiner mehr daran verletzen können!
5. Polizei – Nur was angezeigt wird, kann nachgegangen und in die Statistik aufgenommen werden
6. DIMB – Sie sammeln und berichten über Fallen und arbeitet für ein friedliches Miteinander auf den Wegen

Auf frischer Tat – Solltest du jemanden in flagranti erwischen, verständige sofort die Polizei! Gerade wenn du alleine bist, vermeide lieber eine direkte Ansprache, da hier kriminelle Energie im Spiel ist.

Weitere Informationen zur Gesetzeslage in den verschiedenen Ländern und zur Trailetikette für ein gutes Miteinander: www.dimb.de

Im November 2017 ist ein junger Mann vom Landgericht Nürnberg verurteilt worden, weil er ein Seil über einen Radweg gespannt hat und ein Radfahrer sich dadurch schwer verletzt hat. Alles zu dem Fall kannst du hier lesen.

Trail Sabotage
(Credit: IG Stauferland)

Aus Prime Mountainbiking Magazine #7