Manchmal ist es zu nass, zu kalt, zu dunkel oder man hat einfach keine Lust, auf’s Bike zu steigen. Aber man will sich trotzdem bewegen und den Körper spüren. Wir haben fünf Alternativen für dich, die fit machen und dank denen du auch auf dem Bike schneller sein wirst.

In Herbst und Winter kann oder will man nicht immer aufs Bike. Spätestens wenn die Trails vereist sind oder es bei 2 Grad vom Himmel schüttet, tauscht man gerne seine Bike gegen die Couch ein. Aber meist lässt der Bewegungsdrang nicht lange auf sich warten.
Also Eisen stemmen im Fitnessstudio? Oder VHS-Sport in staubigen Turnhallen? Sit-Ups neben dem Bett? Nicht unser Ding. Wir haben fünf Alternativen für dich, die du teilweise zu Hause machen kannst und keinen Cent kosten.

Wall Sit

Warum?

Wie der Name schon sagt, wird mit dem Rücken an einer Wand gesessen. Eine schnelle Übung, die nach nicht viel aussieht, aber viel bringt – gerne auch mal fiesen Muskelkater. Es werden die beiden wichtigsten Muskelgruppenfür den Vortrieb und das Klettern mit dem Bike, die Oberschenkelvorderseite und das Gesäß, isometrisch, also in gleichbleibender Postion, gekräftigt.

Für wen?

Jeder kann den Wall Sit. Die Schwierigkeit wird über die Dauer, eine Instabilisierung wie zum Beispiel ein Bein anheben oder ein zusätzliches Gewicht auf den Oberschenkeln gesteuert.
Man sollte moderat anfangen wie zum Beispiel 2-3x 30 Sekunden und 60 Sekunde Pause. Die richtige Übungsausführung findest du hier nochmal erklärt.

Wo?

An jeder Wand, Tür, Kommode… Zur Not tut es auch der Rücken der Freundin, die „mit sitzt“.