Wir haben den professionellen Globetrotter, Carver Pro und Enduro Rennfahrer Max Schumann Anfang der Saison beim Training auf La Palma getroffen und ihm ein Paar Fragen gestellt. Wie er sein Training gestaltet, was er von Helene Fischer hält und noch vieles mehr, das erfahrt ihr in unserem Exklusivinterview!

Max Schumann ist einer von Deutschlands schnellsten Enduropiloten und das schon seit einer Zeit, als „Enduro“ noch einfach „Mountainbiking“ hieß und die Enduro Rennserien weltweit noch in den Kinderschuhen steckten. Heute ist der Enduro-Boom auf seinem Zenit und der globalen Bühne angelangt und Max steckt mittendrin: Enduro World Series Rennen in Südamerika, Foto- und Videoproduktionen in den Alpen und gelegentliche Ausflüge hinter die Kamera halten den professionellen Globetrotter auf Trab. Doch was kommt als nächstes? Wie gestaltet Max Schumann sein Training und was isst der Wahl-Allgäuer am liebsten? Diesen und vielen weiteren Fragen hat er sich Anfang der Saison im Trainingslager auf La Palma gestellt.

Im Exklusivinterview mit Prime Mountainbiking steht der Carver Pro, Max Schumann Rede und Antwort.
Im Exklusivinterview mit Prime Mountainbiking steht der Carver Pro, Max Schumann Rede und Antwort.

Text: Laurenz Utech
Bilder: Tobias Woggon

Moin Max, wie geht’s?

Moinmoin, soweit ganz gut. Ich sitze gerade in der Sonne auf LaPalma, was soll ich sagen …? (grinst)

Hast Recht, die Frage klärt sich fast von selbst … Du bist derzeit auf La Palma zum Wintertraining. Erzähl mal, wie sieht dein Trainingsplan für die Insel aus?

Yeah, dieses Jahr habe ich es endlich einmal für zwei Wochen Wintertraining auf die Kanaren geschafft. Und es gibt einen guten Grund, dass so viele Biker regelmäßig herkommen: Es lohnt sich! Der Plan ist es hier vor allem, möglichst viel Zeit auf dem Bike zu verbringen und Kilo-, Höhen und Tiefenmeter zu sammeln. Die erste Woche habe ich mit langen Grundlageneinheiten auf dem Rennrad verbracht, was mir überraschenderweise sehr viel Spaß bereitet hat! (lacht) Und in der zweiten Woche steht natürlich Biken im Gelände an. Auf den rauen und anspruchsvollen Abfahrten ordentlich Tiefenmeter sammeln. Der Plan hat nun in der zweiten Woche einen kleinen Dämpfer erhalten. Ein unnötiger Sturz im groben Gerümpel tat meiner Hand nicht sehr gut. So musste ich zwei ungeplante Ruhetage einlegen. Heute ging es glücklicherweise aber schon wieder sodass ich weiter trainieren konnte.

Wenn Max nicht gerade Rennen in Südamerika fährt, dann shreddet er zum Beispiel in den Dolomiten über die Trails.
Wenn Max nicht gerade Rennen in Südamerika fährt, dann shreddet er zum Beispiel in den Dolomiten über die Trails.

Wenn du nicht gerade dem kalten deutschen Winter entfliehst, wie trainierst du dann? Sitzt du nur auf dem Rad oder hältst du dich auch anderweitig fit?

Ehrlich gesagt habe ich im Winter auch viel Spaß im kalten, deutschen Winter. Dann nämlich, wenn Schnee liegt und ich mit Touren- und Langlaufski trainieren kann. Außerdem verbringe ich natürlich auch einige Stunden schwitzend beim Krafttraining, und das Rad bleibt im Winter einfach mal ein paar Wochen stehen.