Ein Neuseeländer fährt in einem deutschen Team die internationale Enduro World Series. Klingt nach einer schrägen Kombination. Wir haben Joseph Nation und seinen Teamchef Matthias Faber gefragt, wie so etwas klappen kann.

2014 waren bei allen Rennen der SSES Enduro Serie auch ein paar Neuseeländer dabei. Sie waren zu dritt oder viert in einem kleinen Ford Transit unterwegs und verbrachten „ihren Winter“ in Europa und nahmen hier jedes Enduro-Rennen, das sie konnten mit.

Einer von ihnen war Joseph Nation. Er unterscheidet sich von den anderen Neuseeländern, die man sonst aus einschlägigen Bike-Videos kennt, weil er etwas ruhiger ist und eher durch seine Action auf der Rennstrecke auffällt als daneben.

Joseph Nation fährt 2016 seine zweite Saison auf Bergamont.
Joseph Nation fährt 2016 die zweite Saison für Bergamont.

Wir haben uns mit Joseph Nation und Matthias Faber (Bergamont Teamchef) in Willingen getroffen und uns erzählen lassen, wie ein junger Neuseeländer einen deutschen Sponsor gefunden hat und wie er seine Saison gestaltet.