Joseph Nation und Bergamont

Joseph Nation fährt 2016 seine zweite Saison auf Bergamont.

Hallo Joseph, kannst du dich mal kurz vor- stellen. Wie alt bist du und wo kommst du her?

Joseph: Hallo, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Christchurch in Neuseeland.

Seit wann fährst du für Bergamont und wie kam es dazu?

Joseph: Ich habe im letzten Jahr angefangen für Bergamont Enduro-Rennen zu fahren. Meine Verbindung zu Bergamont geht aber schon etwas weiter auf das Jahr 2010 zurück, als ich auf einem Bergamont Straitline Downhill-WorldCup-Rennen gefahren bin. Zu der Zeit habe ich auch Matthias kennengelernt und jetzt, fünf Jahre später, arbeiten wir zusammen.

Matthias: Kurz vor dem Dirtmaster 2010 rief mich der neuseeländische Bergamont-Importeur an und fragte, ob wir Joseph für Europa unterstützen könnten. Ich sagte sofort Hilfe zu und dann stand ein junger neuseeländischer Downhillfahrer vor unserem Stand in Winterberg. Ich merkte gleich, dass Joseph ein ziemlich cooler, schneller und selbstorganisierter Fahrer war. Und schon war er ein Teil der Bergamont-Familie. Leider hatten wir bis 2014 keinen Kontakt mehr.
2014 stand ich dann beim Bike Festival in Willingen bei der Siegerehrung der Specialized Sram Enduro Serie und auf einmal wurde Joseph als Sieger aufgerufen. „Ach, wie geil“, dachte ich. Wir redeten kurz und blieben dann weiter in Kontakt. Als wir für 2015 einen Endurofahrer suchten, der in der Enduro World Series (EWS) unter die Top 20 fahren kann, fiel die Wahl sofort auf Joseph.